AdobeStock/pixeldeus

Terrassenüberdachungen – Die wichtigsten Tipps zur Planung

Für viele Immobilienbesitzer oder Mieter ist eine Terrasse ein wichtiger Beitrag zum Wert der Wohnung oder des Hauses. Gerade in der warmen Jahreszeit kann sie wie ein zweites Wohnzimmer genutzt werden. Moderne Möbel und Pflanzen schaffen eine gemütliche Atmosphäre zum Relaxen und Spielen.

Toll, wenn zusätzlich eine Terrassenüberdachung montiert ist, denn sie

  • bietet Schutz vor neugierigen Blicken,
  • hält den Regen ab,
  • schützt vor Sonneneinstrahlung.

Vorüberlegungen zur Planung einer Terrassenüberdachung

Eine Überdachung der Terrasse kann auch nachträglich noch errichtet werden. Eigenheimbesitzer sollten Wert auf eine gute Planung, hochwertiges Material und eine fachmännische Montage legen, denn nur so werden sie lange Freude daran haben. Selber bauen ist eine Option, erfordert aber handwerkliches Geschick und geeignetes Werkzeug. Bevor es losgeht, sollten sich die Bauherren erkundigen, ob sie für die Terrassenüberdachung eine Baugenehmigung benötigen. Hier gelten unterschiedliche kommunale Bedingungen und auch die Größe und die bauliche Ausführung der Überdachung spielen dabei eine Rolle.

Die richtige Größe der Überdachung wählen

Als Regen- und auch Sonnenschutz ist die Terrassenüberdachung dann groß genug, wenn sie etwas größer als die eigentliche Fläche ist. Mit einem Überstand von mehreren Zentimetern lässt sich ein Regenschauer auf der Terrasse leicht aushalten. Auch wenn die Terrasse gar nicht genutzt wird, hält solch ein Dach die Feuchtigkeit besser ab und verhindert ein schnelles Verwittern des Terrassenbodens.

Geeignetes Material auswählen

Die Gesamtoptik des Hauses, die baulichen Gegebenheiten, der persönliche Geschmack und natürlich der Geldbeutel bestimmen die Auswahl des Materials für das Terrassendach. Bewährt haben sich Aluminium- und Holzkonstruktionen. Gerüste aus kerngetrennten Fichtenholz oder aus Leimholz sind robust und kostengünstig, erweisen sich allerdings als pflegeaufwendig. Aluminium hält der Witterung besser stand. Die Konstruktion wird mit Platten aus Kunststoff oder Glas belegt. Lichtdurchlässiges Material bietet hier viele Vorzüge. Erhältlich sind Doppelstegplatten aus Acryl oder Polycarbonat, Well-PVC oder Verbundsicherheitsglas.

Für alle Wetter ausgerüstet in Garching bei München

Die Überdachungen müssen jedem Wetter trotzen. Damit Regen gut ablaufen kann und im Winter auch Schnee abrutscht, benötigt die Dachkonstruktion ein ausreichendes Gefälle. Eine Regenrinne leitet das Wasser ab und schützt damit die Konstruktion. An der Hausseite ist eine Abdichtung erforderlich, damit sich Starkregen nicht zurückstaut und dann direkt an der Hauswand abläuft. Bei lichtdurchlässiger Bedachung darf ein flexibler Sonnenschutz nicht vergessen werden, sonst heizt sich die Terrasse im Hochsommer so stark auf, dass sie nicht genutzt werden kann.

Unsere 5 Tipps für die Planung der Terrassenüberdachung

  1. Erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist
  2. Terrassenüberdachung mit Überstand und Gefälle bauen
  3. Bei der Materialauswahl auch Lichtverhältnisse und späteren Pflegeaufwand bedenken
  4. Abdichtung an der Hauswand, Beschattung und Regenrinne nicht vergessen
  5. Fachkundige Ausführung der Montage sichert eine lange Lebensdauer!

Terrassenüberdachungen verändern nicht nur die Optik der Immobilie, mit ihrer festen Verankerung beeinflussen sie auch die Statik des Gebäudes. Für die Planung ist der Rat vom Fachmann daher wichtig.

Seinen Kunden bietet Stefan Lutz aus Garching bei München eine umfassende Beratung zu Dachkonstruktionen in unterschiedlichen Ausführungen, kostenlos und unverbindlich. Rufen Sie am besten heute noch an.

Das könnte Sie auch Interessieren: Terrassenüberdachung, diese Arten und Besonderheiten gibt es 

15 Kommentare zu “Terrassenüberdachungen – Die wichtigsten Tipps zur Planung

  1. Meine Eltern möchten in ihrem Garten eine Terrassenüberdachung bauen lassen. Danke für den Hinweis, im Vorfeld zu schauen, ob man eine Baugenehmigung benötigt. Ich wusste nicht, dass eine Genehmigung von der Größe und der baulichen Ausführung abhängig ist.

  2. Für unsere Terrasse planen wir ein Vordach. Ich wusste nicht, dass ein Vordach eventuell eine Baugenehmigung benötigt. Ich denke wir werden uns auf jeden Fall für eine Lichtdurchlässige Version entscheiden.

  3. Für die Planung und Montage unserer Terrassenüberdachung werde ich wohl Hilfe brauchen. Ich weiß nicht inwiefern, der Untergrund das Gewicht des Glasdaches überhaupt tragen und stabilisieren kann. Ich werde auf die von Ihnen angeführten Aluminiumkonstruktion zurückgreifen, allerdings Glas einarbeiten, sodass das Dach schon ein ordentliches Gewicht haben wird. Vielen Dank.

  4. Wir haben unseres Haus renoviert und eine neue Terrasse eingebaut. Wir möchten aber noch eine Terrassenüberdachung dazu planen und deswegen informiere ich mich über das Thema. Wir sind am überlegen, ob wir und für Holz oder Aluminium entscheiden sollen. Aluminium finde ich auch sehr gut gegen Witterung, aber Holz finde ich auf jeden Fall schicker. Wir werden uns noch weiter informieren, aber danke für den Beitrag!

  5. Nachdem wir unseren Terrassenboden verlegt haben, planen wir derzeit das dazugehörige Dach. Wir möchten dabei auf ein lichtdurchlässiges, aber wenig wärmedurchlässiges Material setzen. Ich denke, dass wir auf speziell foliertes Glas setzen werden. Ich werde die Planung bis ins Detail vornehmen, bin mir aber aufgrund des hohen Eigengewichts des Glases nicht sicher bezüglich der Statik. Da werde ich Ihrem Ratschlag nachgehen und einen Fachmann zu befragen. Vielen Dank!

  6. Das geeignete Material ist ja sehr wichtig für die Terrassenüberdachung. Wir wollen eine Überdachung für unsere Terrasse diesen Sommer bauen lassen. Wir haben eine Vorliebe für Überdachungen aus Stahl und Glas, da sie belastbar sind und noch viel Sonne in der Sommerzeit durchlassen. Dann sitzt man bequem auf der Terrasse.

  7. Vielen Dank für die Tipps zu Terrassenüberdachungen. Meine Tante sucht nach einer Überdachung für ihre Terrassen und zwar möglichst aus Glas. Gut zu wissen, dass die Materialauswahl für die Überdachung an die Optik des Hauses und das Grundstück drum herum angepasst sein sollte!

  8. Danke für die Erwähnung, dass ein Terrassenvordach groß genug ist, um Sonnenschutz zu bieten. Ich möchte Sonnenschutz für den Bereich neben meinem Garten bekommen. Vielleicht wäre eine Terrassenüberdachung gut für mein Zuhause.

  9. Vielen Dank für den Beitrag zu Terrassenüberdachungen. Meine Tante lässt einen Glastausch an ihrer Terrassenüberdachung vornehmen, da es durch Hagel beschädigt wurde. Gut zu wissen, dass man bei lichtdurchlässigen Dächern auf ausreichend Sonnenschutz achten sollte, da es im Sommer sonst zu heiß werden kann.

  10. Danke für diese Tipps. Eine Terrassenüberdachung ist wirklich toll, weil sie Schutz vor neugierigen Blicken, Sonneneinstrahlung und Regen schützt. Für uns ist sie seit einem Monat auch wie ein zweites Wohnzimmer und wir haben uns eine gemütliche Atmosphäre mit Pflanzen und Möbeln geschaffen. Wir hatten lange eine Terrasse ohne Dach und nur mit einem Sonnenschirm. Aber das wurde dann zu wenig und wir wollten jetzt im Sommer mehr den Garten nutzen. Wir haben uns beraten lassen und die Terrassenüberdachung größer gewählt als die eigentliche Fläche. Damit kann man sehen, dass es sich sogar mit einem Regenschauer gut auf der Terrasse sitzen lässt. Wir haben uns für Aluminium entschlossen, weil es der Witterung auch besser standhält. Wir werden bestimmt noch viel Spaß an unserer Terrassenüberdachung haben. Danke.

  11. Ich habe eine Terrasse, die eine Glasüberdachung benötigt. Hilfreich war hierbei der Tipp, dass man auf eine stabile und sichere Glasüberdachung achten sollte, die den Witterungsbedingungen ausgesetzt werden kann. Ich werde mich mit einer Glaserei beraten, um das beste für meinen Wintergarten zu haben.

  12. Wir möchten gerne ein Terrassendach montieren lassen, da die Vorteile sehr nützlich sind und wir nicht darauf verzichten möchten. Es ist gut zu wissen, dass vor allem Wert auf eine gute Planung, hochwertiges Material und eine fachmännische Montage gelegt werden soll. Vielen Dank für die Tipps. Sie werden sehr hilfreich bei der Planung sein.

  13. Eine Terrassenüberdachung kann wirklich den Unterschied ausmachen, wenn man das Beste aus dem Außenbereich seines Hauses machen möchte. Sie bietet nicht nur Schutz vor Witterungseinflüssen, sondern erweitert auch den nutzbaren Raum. Dabei ist es wichtig, eine Überdachung zu wählen, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist. Die Planung sollte sorgfältig erfolgen, um sicherzustellen, dass das Endergebnis den individuellen Bedürfnissen und dem Stil des Hauses entspricht. Denken Sie daran, dass eine gut durchdachte Terrassenüberdachung den Wert Ihrer Immobilie steigern kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert